28.04.2020 - Für die Klassenstufe 6: Gruppenaufteilung (Bitte klicken)

Wichtige Information für Klassenstufe 6! (Bitte hier Klicken)

 

Aufgaben für die Zeit ab 20.4.2020

Zur Ansicht bzw. zum Download (PDF) bitte auf Klasse/Fach/Datum klicken

 

Klasse 6a

6a ab 20.04.

6a Mathe ab 04.05.

Klasse 6c

6c ab 20.04.

6c Mathe/NaWi

6c Mathe Zusatz

Klasse 6b

6b ab 20.04.

6b De. / Ma. ab 27.4.

 

Kängeru-Wettbewerb 5/6

 

 Termin für die Abgabe des Känguru-Wettbewerbs ist der 28.4.20 über den Hausbriefkasten des Hauptgebäudes.

 

 

 

 

 

 

Übersicht alte Aufgaben (17.3.-3.4.2020)

Zur Klasse 6a Zur Klasse 6c
Zur Klasse 6b  

 

 

 

 

Klasse 6a

Englisch 6a (und 6b)

 

 

 

 

 

 

Klasse 6b

 

Englisch - siehe 6a

NaWi - siehe 6a

Gesellschaftswissenschaften

Klasse 6c

1.4.2020, Mathematik und NaWi 6c

Liebe Eltern der Klasse 6c,

vielen Dank für die ersten Eingänge der Lösungen bei www.oncoo.de (welche Leoni?) zur Aufgabe: Wie viele Ecken und Kanten haben Quader und Würfel? Die Ergebnisse waren richtig  siehe unten.

Ich bin total glücklich und stolz auf euch, dass wir diesen Weg über oncoo gemeinsam gehen, danke.

Die Zweite Aufgabe bis 02.04.2020 18.00 Uhr: Ein Quadrat hat einen Flächeninhalt von 36 cm2. Clara misst den Umfang des Quadrates und erhält 28 cm. Kann das stimmen? Begründe!

Hier die Anleitung zur oncoo Seite anhand eines Beispiels: Frage: 8,435:5 = ?

1.

Eingabe: sf7a (code) und Schüler drücken

_________________________________________________

2.

 Eingabe: In das weiße Feld den Namen und die Antwort der Aufgabenstellung eingeben. Jetzt „Auf den Stapel“ button drücken.

 _________________________________________________

3.

 Es öffnet sich ein weiteres Feld: Nun auf die Rakete drücken und die Antwort kommt auf die Tafel. Links ist der Mülleimer, falls ihr die Antwort löschen wollt. Nach dem Drücken der Rakete ist das Feld nicht mehr sichtbar.

________________________________________________________

Das Ergebnis (nur durch mich einsehbar)

Die virtuelle Tafel mit der Fragestellung und die Antwort der Schüler und Schülerinnen (bitte den Namen dazuschreiben, sonst kann ich die Antworten der Kindern nicht zu ordnen).

 

 

30.3.2020, Englisch 6c

 

Wochenaufgabe Englisch – Woche 30.03. – 03.04.2020

Please introduce yourself and your family. Write about everybody's name, age, and hobby. (Five to ten sentences)

Now, write about how you spend the day during the lockdown. When do you get up? What do you do in the morning? How do you stay in contact with your friends? When do you do your homework? (Five to ten sentences)

Bitte stelle Dich und Deine Familie vor! Schreibe etwas über Namen, Alter, Hobbys Deiner Familienmitglieder! (Fünf bis zehn Sätze)

Schreibe nun etwas über Deinen Alltag während der Schulschließung! Wann stehst Du auf? Was machst Du am Vormittag? Wie bleibst Du mit Deinen Freunden in Kontakt? Wann machst Du Deine Schulaufgaben? (Fünf bis zehn Sätze)

 

30.03.2020,  Mathematik und NaWi 6c (zum Download des folgenden Textes - hier HIER klicken)

Liebe Eltern der Klasse 6c,

ich möchte gern, dass ihre Kinder und ich über die Plattform www.oncoo.de kommunizieren und das neue digitale Zeitalter einläuten. Ich weiß, es Bedarf einiger Umstellungen in den Arbeitsprozessen, aber wir entdecken gemeinsam die verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Welt. Diese Plattform ermöglicht uns über eine virtuelle Tafel zu arbeiten, wobei jeder Schüler und Schülerinnen sein persönliches Kommunikationsfeld erhält. Nachdem die Antwort mit dem eigenen Namen der Schüler versehen und verschickt wurde, erhalte ich sie an meiner digitalen Tafel. Diese Plattform funktioniert auch über das smartphone und benötigt keinen download. Daten werden in dieser cloud gespeichert, mit einem Passwort geschützt und nur durch mich einzusehen.

Aufgabenstellungen kommen über die Pusteblume-Seite zu ihren Kindern.

Erste Aufgabe bis zum 31.3.2020 um 18.00 Uhr: Wie viele Ecken und Kanten haben Quader und Würfel?

Hier die Anleitung zur oncoo Seite anhand eines Beispiels: Frage: 8,435:5 = ?

1.

Eingabe: sf7a (code) und Schüler drücken

2.

Eingabe: In das weiße Feld den Namen und die Antwort der Aufgabenstellung eingeben. Jetzt „Auf den Stapel“ button drücken.

 3.

Es öffnet sich ein weiteres Feld: Nun auf die Rakete drücken und die Antwort kommt auf die Tafel. Links ist der Mülleimer, falls ihr die Antwort löschen wollt. Nach dem Drücken der Rakete ist das Feld nicht mehr sichtbar.

 Das Ergebnis (nur durch mich einsehbar)

Die virtuelle Tafel mit der Fragestellung und die Antwort der Schüler und Schülerinnen (bitte den Namen dazuschreiben, sonst kann ich die Antworten der Kindern nicht zu ordnen).

 

 

Deutsch und Gesellschaftswissenschaften - siehe Klasse 6b

NaWi und Englisch - siehe Klasse 6a