Das SOS-Familienzentrum Berlin in Hellersdorf vereint unter seinem Dach eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle, einen Familientreffpunkt mit Treffpunktcafé und Second-Hand-Shop und das Stadtteilbüro.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Metrum Berlin veranstalten wir jeden Dienstag ein Elterncafe. Hier wird ein Raum geschaffen, um Gespräche mit Eltern, Lehrern und Schulleitung in einem gemütlichen Rahmen zu ermöglichen.

Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin bietet die klassischen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Neben den Bastel- und Sportangeboten, mit einer Kletterwand und einem Basketballplatz auf dem Dach, ist der Jugendclub auch im musikalischen Bereich mit einem Tonstudio und einem Veranstaltungssaal für Konzerte und Theatervorführungen tätig. Alle Angebote zielen darauf ab, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, selbstbestimmte, glückliche und an der Gesellschaft teilhabende Menschen zu werden."

Das Kinderforscherzentrum HELLEUM ist ein außerschulischer Lernort der frühen naturwissenschaftlich-technischen Bildung. Kinder und Erwachsene können in seiner großzügigen Lernwerkstatt Naturwissenschaften und Technik forschend entdecken und erleben. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Pusteblume Grundschule bietet das HELLEUM u.a. deren Hortkindern eine Arbeitsgemeinschaft, die einmal wöchentlich im HELLEUM stattfindet.

Im Hella-Klub (Facebook) finden Mädchen und junge Frauen von 10-25 Jahren Raum und speziell zugeschnittene Angebote: eigene Räume, die nicht nur Schutz bieten, sondern vor allem auch Freiräume sind, sich auszuprobieren. In der Hella gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sowie Unterstützung beim Erwachsenwerden, z.b. Graffiti-Workshops, Tischtennis, Boxen, Kickern, Theater und ein Projekt zu Körper, Pubertät und Sexualität. Mit Klassen der Pusteblume-Grundschule führt die Hella sexualpädagogische Workshops durch.