Leichte Sprache (bitte klicken)
Kontakt-Daten  (bitte klicken)

Unsere Schulsozialarbeiter:innen unterstützen dort, wo der klassische Unterricht endet. Sie beraten und unterstützen Schüler:innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Fachkräfte zu verschiedenen Themen, vermitteln in Konflikten und begleiten Krisen.

Angebote für Schüler:innen
Schüler:innen können sich jederzeit Rat holen und die Schulsozialarbeiter:innen haben immer ein offenes Ohr für alle Themen. Ob Familie, Freund:innen, schulbezogene Themen oder einfach mal Dampf ablassen: die Kolleg:innen hören gern zu und unterstützen.

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte
Auch Eltern und Erziehungsberechtigte haben die Möglichkeit, Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Schulsozialarbeit hilft und unterstützt in individuellen Problemsituationen und vermittelt bei Bedarf zwischen den unterschiedlichen Akteur:innen in der Schule.
Unsere Themen können dabei so unterschiedlich sein wie die Familien selbst:
  • - Unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der Familie
  • - Schuldistanz
  • - Tagesstrukturen
  • - der Umgang mit neuen Medien
  • - …
Sie wollen einfach mal Ihren Frust ablassen, brauchen Unterstützung und Rat, suchen jemanden, der Ihnen zuhört oder haben den Eindruck, dass Ihr Kind eine neutrale Ansprechperson braucht? Scheuen Sie sich nicht, uns mit diesen und weiteren Anliegen zu kontaktieren.

Angebote für die Fachkräfte der Schule
Lehrkräfte sowie Erzieher:innen können sich mit den Schulsozialarbeiter:innen zum individuellen Umgang mit Kindern, Eltern, Erziehungsberechtigten und Behörden austauschen und das Vorgehen in Konflikt- und Krisensituationen gemeinsam besprechen.

Termine: “Kaffee am Tor”
Sie finden die Schulsozialarbeit regelmäßig morgens am Eingang des Hauptgebäudes (mittwochs) sowie des modularen roten Ergänzungsbaus (donnerstags). Beim “Kaffee am Tor” haben Sie die Möglichkeit, mit den Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen und Ihre Anliegen auf schnellem Wege mitzuteilen.

Am 14. November 2023 fand für ca. 60 Schüler:innen der Pusteblume-Grundschule ein großer Projekttag zum Thema Klassenrat statt.

LEICHTE SPRACHE

Schul-Sozialarbeit
Die Kollegen und Kolleginnen der Schul-Sozialarbeit helfen bei Problemen und Fragen.

Angebote für Schüler und Schülerinnen
Die Kinder können immer zur Schul-Sozialarbeit gehen.
Dort können sie von ihren Problemen und Wünschen erzählen.
Die Schul-Sozialarbeit versucht immer zu helfen.

Angebote für Eltern und Erziehungs-Berechtigte
Die Schul-Sozialarbeit berät Eltern und Erziehungs-Berechtigte.
Themen können sein:
  • - Probleme in der Familie
  • - Probleme in der Schule
  • - persönliche Probleme
Termine: “Kaffee am Tor”
Die Schul-Sozialarbeit steht jede Woche mit Kaffee am Eingang der Schule.
Mittwoch früh steht sie am Hauptgebäude.
Donnerstag früh steht sie am roten Gebäude (MEB).
Sie können dann direkt mit der Schul-Sozialarbeit sprechen.

Am 14. November 2023 haben Schüler:innen der Pusteblume-Grundschule bei einem  großer Projekttag mitgemacht.

Die Kontakt-Daten der Schul-Sozialarbeit (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) :

Julia Wilke
Telefon: 0151 506 20045